Meteoritenkrater Steinheimer Becken Logo
Startseite
Meteorit-Herkunft
Impakt-Merkmale
Ries/Steinheim
Entstehungstheorien
Vor Einschlag
Meteorit - Einschlag
Nach Einschlag
Paläontologie
Anreise / Zahlen
Museum (ext.)
Geol. Wanderweg
Bilder
Literatur
Links
Wissenschaftler
Darwin
Redaktion
Karte der Algenkalke auf dem Steinhirt

Karte von Algenkalkfelsen

Nach 1830 abgebaute und heute noch vorhandene Algenkalkfelsen (Quelle: E. Stabenow)



     Nach 1830

Durch den Abgleich aktueller Karten mit einer alten Karte von etwa 1830 vermochte E. Stabenow (Mitarbeiter des Landesvermessungsamtes Heidenheim im Ruhestand) die obige interessante Karte zu erstellen, in der zu erkennen ist, welche Algenkalkfelsen nach 1830 abgebaut worden sind.
Die Karte erlaubt jedoch keine Rückschlüsse auf die Höhe der Kalkfelsen, da sie damals nur positions- und flächenmäßig kartiert wurden.
Ein Wort zur Plünderung der einst zahlreichen Riffkalke auf dem Steinhirt:
Es heißt, dass die meisten Algenkalke für den Bau der Brenztalbahn, etwa ab 1860, Verwendung fanden. Man findet jedoch auch Hinweise (siehe Ritz im Steinheimer Boten 18, 1958, S. 128), dass schon für die Restaurierung bzw. Vergrößerung der Peterskirche, weil die für den Bau vorgesehenen Steinbrüche zu unergiebig waren, auf die bekanntermaßen sehr witterungsbeständigen Algenkalke zurückgegriffen und dabei auch gesprengt wurde.


Federzeichnung Ritz jun. vom              Riffkalkabbau
So stellt sich der Zeichner Ritz jun. den Kalkfelsenabbau vor.

Da liegt es nahe zu vermuten, dass auch schon in noch weiter zurückliegenden Zeiten für den Bau (Kirchen, Kloster) die Verwendung der Algenkalke kein Tabu war. Aber auch für private Verwendungen wurden sie gerne genutzt und sogar bis ins 20 Jahrhundert hinein wurden noch Mess- und Grenzsteine daraus hergestellt.


 

     L. Schäffer

Bei der Tafel 15 steht heute noch ein mächtiger Block aus Riffkalk im 'Wäldle' auf dem Steinhirt, dank Ludwig Schäffer. Er rettete ihn durch seine weitsichtigen Vorkehrungen sozusagen 5 Minuten vor 12 vor dem Abbruch.
Die Freude darüber mindert den Verlust der abgerissenen anderen Riffkalke etwas. Leider wissen wir nicht einmal, wie viele es einmal waren, vieles deutet darauf hin, dass die Anzahl erheblich war!
Nehmen wir dieses unglückliche Lehrstück als mahnendes Beispiel, in Zukunft mehr über unser Tun und die Auswirkungen davon nachzudenken!


Geologischer Wanderweg