Meteoritenkrater Steinheimer Becken Logo
Redaktion

Kurzführer zum Geologischen Lehrpfad

Karte zum Wanderweg

Achtung: Der punktierte Teil des Weges zeigt den längeren Teil des alten Geologischen Wanderweges. Dieser ist im Gelände nicht mehr durch Schilder gekennzeichnet!

Start : Am Museum parken, dann über den Burgstallweg zur Tafel 1.
Einkehrmöglichkeiten in der Nähe Sontheimer Wirtshäusle, an der B466 oder Gasthaus Rößle, Hochfeldweg 2, Tel.: 07329 - 919884 .

Tafel 3-4: Beschwerlicher Weg. Umgehung der Punkte 3 + 4 siehe Karte.

Tafel 5: Leicht zu verfehlen, wenn die Markierfelsen durch hohes Gras verdeckt werden. Der schmale Pfad zur Tafel zweigt etwa 200 m vor dem Knillwäldchen nach rechts ab. (Wiederaufstieg: Steile Stufen!)

Tafel 6: Direkt nach dem Knillwäldchen teilt sich der Weg: Nach links verläuft der kürzere Wegteil (gesamt ca. 6 km), geradeaus der längere Weg (gesamt ca. 9 km).

Tafel 8: Nach der Tafel quert man die Landstraße in Richtung Gärtnerei. Einkehrmöglichkeit oberhalb der Gärtnerei im Gasthof Croonen, Obere Ziegelhütte 5, Tel.: 07329 210 .

roter Punktkreis: Abstecher zu den Felsen (ohne Tafeln): 100 m nach dem Schützenhaus-Wegweiser rechts hoch. Der Weg verläuft durch eine anmutige Heidelandschaft bis in den Wald (Felsen sind linkerhand weit im Wald verstreut), dann geht man wieder zurück.

Tafel 11: Nach der Tafel zurück zum asphaltierten Weg. Man unterquert die Landstraße und geht durch das Gewerbegebiet (Riedstraße). Bevor man die Landstraße überquert, kann man noch die Tafel 12 (Bank) aufsuchen (der geol. Aufschluss ist jedoch inzwischen überbaut).

Tafel 13: 20 m nach der Tafel lädt eine Bank zum Ausruhen ein, bevor es den Zentralberg hinauf geht.

Tafel 16: Rastmöglichkeit in der Waldschenke Himmelsstoß, ca. 150 m nach der Lettenhülbe.

Sammel-
stelle:
Links an der Kriegsopfer-Gedenkstätte vorbei geht es wieder abwärts zur Sammelstelle (wo viele der berühmten Schnecken zu finden sind). Danach links den Hügel ganz hinab und an der Straße wieder links, den Pfeilen folgend, zum Museum zurück.

Wir wünschen viel Freude an der Landschaft und Geologie des Steinheimer Beckens!